Das Fußballbusiness boomt. Profis werden für Rekordablösen durch die europäischen Ligen gereicht und die Stadionpreise werden immer höher. Auch Zuhause wird der Sportgenuss im Fernsehen von immer mehr Kosten und Strapazen begleitet. Das Fernsehen überträgt kaum noch Spiele, doch im Internet gibt es zahlreiche Streams. Einiges muss beim Streamen aber beachtet werden.

Sind Fußballstreams legal?

Bundesliga Live Stream ist in keinem Fall rechtmäßig. Die Übertragungsrechte für Spiele jeder Liga werden für höchste Summen an Sender und Streaming-Anbieter verkauft. Wohl kaum einer dieser würde dieses kostbare Recht kostenlos verschenken. Auf der Internetsuche nach kostenlosen Livestreams von Fußball-Events ist es nahezu ausgeschlossen, auf einen legalen zu stoßen.

Eine Ausnahme stellen Übertragungen des öffentlich rechtlichen Fernsehens dar. Diese Spiele sind auch per Livestream in den jeweiligen Mediatheken völlig legal und kostenfrei zugänglich. Das Problem dabei ist nur, dass die Sender ARD und ZDF keine Rechte zu Fußballspielen mehr ergattern konnten. Lediglich die 3. Bundesliga wird einmal die Woche auf den jeweiligen Regionalsendern gezeigt. Diese sind auch per Stream verfügbar. Höhere Spielklassen werden nicht legal und kostenlos im Livestream angeboten.

Die Bundesliga legal online schauen

Eine kostenfreie Liveübertragung der Bundesliga ist bis auf das Eröffnungsspiel der Season online nicht mehr möglich. Die Rechte für die Bundesligaübertragungen liegen im größten Teil bei dem PayTv Sender Sky. Dieser ist für eine monatliche Gebühr im Fernsehen oder Online im Stream freizuschalten. Deutlich weniger Spiele der Bundesliga werden bei dem Streaming-Anbieter DAZN und dem Sport 1 Stream gezeigt. Auch diese sind kostenpflichtig und mit monatlichem Dauerauftrag verbunden. Sie zeigen nur einen Bruchteil der Bundesligaspiele, sind dafür aber deutlich kostengünstiger als Sky.

Ist das Anschauen von Fußball-Streams strafbar?

Die Sender erwerben mit den Rechten zur Ausstrahlung das Urheberrecht für die jeweiligen Spiele. Illegale Livestreams verstoßen gegen dieses Urheberrecht. Nicht nur der Anbieter des geklauten Inhalts, sondern auch der Zuschauer an seinem Endgerät macht sich beim Fußballschauen per illegalem Livestream strafbar. Es folgt eine anwaltliche Abmahnung, deren Kosten vom Verbraucher getragen werden müssen. Sie beläuft in der Regel auf rund 500EUR. Neben dem Fußballstream gilt dieses Strafmaß für jeden illegalen Genuss von kostenlosen TV Livestream. Die Anbieter sind bei Fußball jedoch sehr stark an einer Verfolgung interessiert. Um den Verlust durch illegale Anbieter zu minimieren, ahnden die Verantwortlichen sorgfältig nach den Streamer.

Die Ursachen von illegalen Streams

Früher war Fußball kostenfrei und für Jedermann im Fernsehen frei verfügbar. Durch die Kommerzialisierung des Fußballbusiness, steigen die Kosten für die Übertragung und mittlerweile können sie nur noch von PayTv Sendern aufgebracht werden. Die Kosten werden also direkt auf den Zuschauer umgelegt. Da sich diese Entwicklung viele Fans widersetzen wollen und der finanzielle Aufwand für manche nicht aufzubringen ist, gibt es illegale Livestreams.

Legale Möglichkeiten Fußball zu streamen

Je nachdem was man am Liebsten schaut, gibt es legale und kostenpflichtige Streaming-Anbieter für jede Liga und jeden Wettbewerb. Sky und DAZN stellen in diesem Geschäft die dicken Fische dar. Am meisten Spiele werden bei ihnen übertragen. Kostenlose Alternativen gibt es nur auf RTL in der Europa League, in der ARD in der 3. Liga und ohne Bild in Radioübertragungen.