Festivals und andere Veranstaltungen sind organisatorische Meisterleistungen. Vorbereitung und frühzeitiges Aktivwerden ist dabei essenziell, um die gesamte notwendige Logistik regeln zu können. Damit Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden können, bedarf es akribischer Planung und rechtzeitiger Anmeldung. Worauf Sie im Einzelnen achten müssen, verrät Ihnen der folgende Artikel.

Auf der sicheren Seite

Grundsätzlich dient die Anmeldung einer Veranstaltung der Sicherheit und gilt als Garant für die Durchführung. Bei Beschwerden von Anwohnern kann dann auf die ordentliche Anmeldung verwiesen werden, außerdem drücken Nachbarn bei angemeldeten Veranstaltungen auch eher mal ein Auge zu. Private Partys sind davon in der Regel ausgenommen, solange die Teilnehmerzahl überschaubar bleibt. Öffentliche Veranstaltungen müssen hingegen angemeldet werden.

Öffentliche Veranstaltungen müssen angemeldet werden

Sobald öffentlich und gemeinschaftlich genutzter Raum für eine Veranstaltung genutzt werden soll, muss sich der Veranstalter zeitnah um die Anmeldung kümmern, andernfalls muss das Event schlimmstenfalls abgesagt werden. Generell kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei mehr als 100 Teilnehmern um eine öffentliche Veranstaltung handelt, gesetzlich ist dieser Grenzwert jedoch nicht vorgeschrieben. Das heißt, dass auch Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen als privat gelten können. Gerade bei Hochzeiten ist dies unter Umständen nicht unüblich. Zur Einlasskontrolle kommen häufig sogenannte Tyvek Bänder zum Einsatz.

Welche Behördengänge sind notwendig?

Die Genehmigung zur Durchführung Ihrer Veranstaltung erhalten Sie von Ihrer lokalen Stadt- oder Gemeindeverwaltung bzw. vom zuständigen Ordnungsamt. Eine Schankerlaubnis, um alkoholische Getränke anbieten zu dürfen, muss separat beantragt werden. Selten finden Veranstaltungen ohne (Live-)Musik statt. In diesem Fall muss auch die GEMA informiert werden, um das Urheberrecht zu wahren. Bei großen Musikkonzerten müssen außerdem Sicherheits- und Pflegepersonal, wie Polizei, Feuerwehr und umliegende Krankenhäuser, mit in die Vorbereitung einbezogen werden, um einen sicheren Ablauf gewährleisten zu können.

Sondergenehmigung für Feuerwerk

Die Verwendung von Feuerwerk ist in Deutschland streng geregelt. Feuerwerkskörper, Böller und Raketen dürfen nicht mal Privatpersonen einfach so zünden. Planen Sie, Ihr Event mit einem bombastischen Feuerwerk zu krönen, sollte dieses mindestens 4 Wochen vorher beantragt werden. Die kostenpflichtige Anmeldung geht für gewöhnlich mit einigen Auflagen einher, wie bspw. eines vorgegebenen Zeitraums, in dem das Feuerwerk stattfinden muss sowie Maßnahmen zur Eindämmung möglicher Brandgefahren.

Weitere Besonderheiten

Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, wie Sie Ihre Veranstaltung durchführen möchten und können. Benötigen Sie Sicherheitspersonal? Wie ist generell die Sicherheit während des Events sichergestellt? Soll es ein größeres Angebot an Speisen und Getränken geben? Muss dem Jugendschutz bei entsprechender Teilnehmerschaft Rechnung getragen werden? Bereiten Sie sich anhand dieser Fragen vor, um die Anmeldung sowie auch Ihre Veranstaltung reibungslos ablaufen lassen zu können.